Beschreibung
In vielen befahrenen Straßen Fuldas (Linden-, Rabanus-, Heinrich-, Petersberger-, Leipziger-, Königstraße uvm.) gibt es Lokale / Restaurants / Kneipen und Geschäfte, die direkt vor ihrem Geschäft gerne Sitzplätze anbieten würden, aber keinen oder nur begrenzten Platz auf dem Gehsteig haben. Zwischen Gehsteig und Straße sind meist noch Parkplätze angeordnet.
Warum nicht diese Flächen nutzen, und sogenannte Parklets aufbauen? Das würde Außengastronomie, Fahrradstellplätze vor den Geschäften ermöglichen und zugleich das Straßenbild auflockern.
Läuft man bspw. die Bahnhofstraße entlang und schaut links und rechts in die Querstraßen wird der Blick nicht mehr auf unzählige Blechkarossen gelenkt, sondern durch die Parklets, ggf. mit Hochbeeten ergänzt, auf die dort ansässigen Restaurants etc. Das Straßenbild wäre aufgelockert, freundlicher, einladener. Der Bereich vor den Restaurants und Geschäften würde fußgängerfreundlicher, Passanten müssten nicht Slalom um Tische und Wartende laufen, mehr Platz auch, um Abstandsregeln einhalten zu können.
Illustrationen: Screenshots von: www.architonic.com und www.streetlife.nl
1 Kommentar
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
13.06.21 23:53
Tolle und wichtige Idee! In der Löherstraße sollen bald solche Parklets errichtet werden, hoffentlich folgen ganz viele mehr!