menu
Eingereicht von MeliRoe am 29.03.21 18:30
Friedrichstraße
Beschreibung

Die Friedrichstraße sollte immer autofrei, also eine Fußgängerzone sein oder wenigstens an Werktagen ab 18h und am ganzen Wochenende.

8 Kommentare

12.06.21 12:00

Ich bleibe dabei: Für mich ist der Autoverkehr in der Friedrichstraße nicht notwendig und ein Ärgernis. Vor allem an der Argumentation, dass darunter der Handel leiden würde, habe ich meine Zweifel. Wenn ich das vom Ende her denke, kommt da ein Gewinn für die Kultur, für die Menschen und auch für den Handel dabei heraus. Mehr Zeit zum Schlendern und Flanieren kann ja auch mehr Umsatz für den Handel  bedeuten. Der Ansatz, nur durch Autos könnte sich in den Städten der Handel halten und nur durch Autos können sich Städte entwickeln, ist meiner Ansicht nach veraltet und zollt nicht von innovativen Ideen. Natürlich soll der Warenanlieferung und den Anwohnern der Innenstadt hier Rechnung getragen werden. Da gibt es sicherlich auch gute Lösungen, wenn man tiefer in die Materie eintaucht.

17.04.21 00:50

Das ist doch unsere Posermeile! Wo sollen dann die schicken Autos vorgeführt werden?

25.04.21 23:42

Stimmt, an die armen Poser denkt wieder keiner

6.04.21 16:40

Falls die Friedrichstrasse für den Durchgangsverkehr geschlossen würde, hätte das eine durchschlagende Wirkung auf die gesamte sog. Unterstadt. Die Mittel-, Robert Kircher- und Kanalstrasse würden unter der Schließung leiden, weil für kleinere Erledigungen nur noch die teuren Parkhäuser zur Verfügung stünden. In vielen Städten Deutschlands werden aktuell Fußßgängerzonen mangels Frequenz zurückgebaut. Eine autofeindliche Politik darf sich keine Kommune aktuell mehr leisten. Der gesamte Handel empfiehlt von dieser Schönwetterbetrachtung Abstand zu nehmen und die Dinge vom Ende her zu denken.

27.04.21 22:14

Das beste Gegenbeispiel für diese Darstellung ist die Entwicklung in der Bahnhofstraße. Hier zeigten sich die Geschäftsinhaber:innen positiv überrascht.

31.03.21 09:31

Die Wandlung der Friedrichstraße in eine Fußgängerzone wäre ein Gewinn für Fulda und wäre ein wichtiger Schritt zu einer weitgehend autofreien Innenstadt. Auch die Gefahr eines Rückgangs von Kunden in den anliegenden Geschäften erschließt sich mir nicht. Ich glaube eher, dass sich mehr Kunden in entspannterer Atmosphäre zu einem Einkauf entschließen, als mit diesem dauernden hohen Verkehrsaufkommen, der sich auch zu einem großen Teil nur aus PKWs zusammensetzt, die sicherlich nichts anliefern, sondern nur "gesehen" werden möchten.

30.03.21 00:06

Nicht erst werktags ab 18 Uhr, Mo. - Fr. bis spätestens 15 Uhr sollten Liefertätigkeiten erledigt sein, ab dann sollte es eine autofreien Zone sein. Samstags und Sonntags ab spätestens 12 Uhr. Zudem stünde mehr Platz für Außengastronomie zur Verfügung.

29.03.21 22:12

Würde das nicht verwässern, Autos raus aus der Innenstadt, breitere Fußgängerzonen, mehr Begrünung, verweil Gelegenheiten etc.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

ungestörter Restaurantbesuch im Freien im Sommer

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Jeder

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

alle Bürger durch Befragung

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Bürgerentscheid/ Abstimmung der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Fulda. Da dieses Thema seit Jahrzehnten immer wieder zur Diskussion steht und die Bevölkerung dazu noch nicht flächendeckend befragt wurde.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag