Beschreibung
Beispiele: Ein Hobby-DJ möchte eine Event-Party ausprobieren. Eine Theater-Truppe möchte im Pavillon im Schloßpark ein Stück ausprobieren. Eine Jugendgruppe möchte einen Tanzworkshop auf einer Wiese im Bereich der Fulda Aue veranstalten. Eine Gruppe Migranten möchte eine “Musik-Party” mit Food und Essen aus Ihren Heimatländern veranstalten. Ein Hobby-Künstlerin möchte eine Open-Air-Vernissage im Park aufziehen. Usw. usw. An der Idee mangelt es nicht… Was dann? Meist scheitert man bei der ersten Rückfrage in die Behörden der Stadt. Noch bevor man überhaupt in eine Planung gehen könnte, wird man überzogen mit Anforderungen und Einschränkungen. Alleine bei Worten wie Sicherheitskonzept, Hygienekonzept, Jugendschutz, Lärmschutz, Brandschutz, Toiletten, Versorgungsleitungen, Versicherung, etc. etc. endet jede Motivation. Genau darin findet sich der Grund, weshalb eigentlich nichts mehr stattfindet. Auch ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es deutlich einfacher war einen Event auszuprobieren. Auf Seiten der Behörden finden sich heute deutlich mehr “Verhinderer” als Unterstützer. Statt “machen” zu können müssen sich Veranstalter auf einen Spießroutenlauf mit den Behörden einlassen. Wer macht das noch? Niemand. Fast keine privaten Veranstalter, kaum noch Vereine. Das ist auch kein Klima für Event-Versuche, etwas ausprobieren - neue Ideen - Kreativität werden mit Anforderungen und Auflagen erstickt. Diese Entwicklung hat sich in den vergangen 10 Jahren potenziert und in der Stadt mit noch mehr Einschränkungen und Hemmnissen wie in Gemeinden. Hinzu kommt, dass es kaum ohne Risiken nutzbaren, zentralen Raum gibt. Alles kostet Miete oder Gebühren. Einen “Club” oder eine “Halle” Indoor als offenen Raum gibt es nicht. Auch Outdoor freie Veranstaltungsflächen sind mir nicht bekannt.
Die Idee: Ein städtischer Event-Coach. Diese Person ist zentraler Ansprechpartner für alle, die eine Idee für eine öffentliche Veranstaltung haben. Er berät, unterstützt, hat Tipps, findet Locations, bzw. bietet diese an und hilft aktiv bei behördlichen Hemmnissen bzw. übernimmt Beantragungen etc. Dadurch können sich die Ideengeber um das wichtigste Kümmern - um die Umsetzung Ihrer Veranstaltungsidee.
3 Kommentare
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
3.06.21 13:58
Alle Politiker sind ideenlos, Marketing Management ebenso.
Also Ran an die Arbeit!!
4.06.21 14:53
Mag sein, dennoch verfügt die Politik über die “Spielregeln” und die Behörden und die Kontrollorgane. Bürokratieabbau wird es so schnell nicht geben - das müssten ja die eigenen Jobs abgebaut werden. Zwischen Machern und Bürokraten braucht es deshalb einen Mittler auf Seiten der Bürokraten der für die Macher macht.
2.06.21 13:53
Es fehlt eine Stadthalle/ Gemeindezentrum in Fulda