menu
Eingereicht von LaMa_Fulda am 27.04.21 09:08
Fulda für jüngere Generationen attraktiver machen (2) – eine konstante Bühne für Kultur bieten – umsonst und draußen
Beschreibung

Fulda muss insbesondere für jüngere Menschen attraktiver werden.


Idee 2: eine konstante Bühne für Kultur bieten – umsonst und draußen


Abgesehen von punktuellen Veranstaltungen, die einmalig pro Jahr stattfinden (Stadtfest etc.), braucht Fulda ein wöchentlich konstantes Kulturprogramm, das offen und kostenlos zugänglich ist. Vorbild könnten dafür Umsonst & Draußen Veranstaltungen aus anderen Städten sein, bei welchen es eine konstante Bühne für regionale und überregionale Künstler:innen gibt, die entweder durch Spenden der Gäste oder von der Stadt entlohnt werden. Ein kulinarisches Angebot könnte von Fuldaer Betrieben durchgeführt werden. Ein Beispiel wäre ein wöchentlich stattfindendes Picknick im Schlossgarten mit kleiner Bühne sowie Getränke- und Essensständen, zu welchem sich die Gäste auf ihre eigenen Decken setzen, es evtl. eine Tanzfläche gibt oder einfach Gäste im Vorbeigehen stehenbleiben und zuhören. Ein anderes Beispiel könnte die im Sommer aufgebaute Strandbar in der Innenstadt sein, bei welcher Künstler:innen (DJs, Bands, Singer/Songwriter, Poetry Slams) nach Anmeldung auftreten können. Wichtig ist, dass es an einem regelmäßig wiederkehrenden Termin stattfindet, um den entsprechenden Zulauf zu bekommen und Räume für (wiederkehrende) Begegnungen zu schaffen.

8 Kommentare

Also Künstler müssen auch Geld verdienen. Also kostet Kultur auch. Die Stadt kann Kultur fördern aber es kann bestimmt nicht alles kostenlos sein. Aber vielleicht kann es günstigere Tickets für bestimmte Gruppen geben. Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte könnten Ermäßigung bekommen. 

6.06.21 20:21

Warum nicht eine ständige Bühne für solche Zwecke auf dem Uniplatz? Wir haben hier einen richtig großen innerstädtischen Platz, der momentan neben einem großen Klamottenladen nur von Banken und zwei Kaufhäusern geprägt wird. Gastro ist nur ein einziger Bäcker und dazu ein Blumengeschäft. Das ist dünn und einfach zu wenig. Auch die ständigen saisonalen (immer gleichen) Essen/Trinken-Feste reißen da nichts raus. Es könnten da z.B. noch mehr Sitzgelegenheiten hin und eine kleine Open-Air-Bühne, dann würde etwas Leben auf diesen Platz kommen. 

Eine Bühne währe überall schön. Sie braucht aber unbedingt endlich auch mal eine Rollstuhlrampe. (die ist auch für alle anderen Sinnvoll die ihre Ausrüstung auf die Bühne Schaffen müssen. 

Es ist ihnen wohl noch nie bewusst aufgefallen das alle Bühnen auf dem Uniplatz bisher nie im Rollstuhl erreichbar waren.

4.06.21 12:35

Ich unterstütze diese Idee 1 zu 1. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Bühne theoretisch für jeden Künstler (und jede Art Kunst/ Musik) zugänglich ist. Es darf keine “Stil-Selektion” geben. 

(Kommentar wurde bearbeitet)

2.05.21 23:19

Der hintere Schlossgarten wäre zwar schön dafür, aber der Rasen wird wohl nicht so strapazierfähig sein, jede Woche so viel Publikum auszuhalten. Da muss vielleicht doch ein anderer Ort her, der robuster ist. Der Museumshof bietet sich immer wieder für so etwas an.

vielleicht auch neben dem C&A... ?

Ich finde Straßenmusiker (gute) werten einen Einkaufsbummel immer auf.

27.04.21 14:40

Die Bühne sollte allerdings auf jeden Fall wetterfest sein, also nicht nur draußen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass nur eine Bühne für die Kulturschaffenden nicht ausreicht...

Gute Anregung, Strubi. Ich wünsche mir für die kreativen und anderen Menschen in Fulda sowie Gästen eine (kleine) Studiobühne ohne viel Schnick-Schnack, die zentral, niedrigschwellig und kostengünstig zu bespielen und zu besuchen ist.

27.04.21 10:38

Super Idee! Vor allem etwas Konstantes / nicht nur einmal im Jahr. Würde ich mir für "Alle" Altersgruppen wünschen. Veranstaltungen im Stadtpark. Ein Wochenende im Monat Frühschoppen mit Jazzmusik.. etc. Openair Kino.... Eine Stadt wird attraktiver durch Vielfalt!

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Nur punktuelle zu konstanten Kulturangebote erweitern.

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Alle Menschen, Fokus auf jungen Menschen.

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Die Stadt muss Räume schaffen und das Konzept bewerben.

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Ein klares Konzept mit Rahmenbedingungen als ersten Schritt.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag