Beschreibung
Eine sehr reizvolle Idee wäre die Wiederbelebung (und Erweiterung) der Konzerte im Schlossgarten. Hier konnten sich schon früher Vereine und Gruppen der Region im Rahmen eines kurzen Platzkonzertes vorstellen.
Gerade nach der langen Kulturpause wäre es ein schönes Zeichen, wenn sich Vereine und Gruppen musikalisch und sehr gern auch auf sonstige Weise künstlerisch im schönen Ambiente des Schlossgartens präsentieren könnten. Möglich wäre ein gleichbleibendes Zeitfenster (z.B. jeden Samstag oder Sonntag von 15 - 16 Uhr), zu welchem sich die Gruppen anmelden und in einem bestimmten Bereich des Schlossgartens (z.B. am Musikpavillon oder an der Treppe zur Orangerie) auftreten können.
Somit können die Vereine unserer Heimat für sich werben, die Stadt hat ein kostengünstiges Mini-Event mit einem hohen Kulturwert und Traditionspotential und Besuchern des Schlossgartens wird etwas geschenkt. (Und wessen Geschmack in einer Woche nicht getroffen wird, der hat nach einer Stunde wieder Ruhe oder kann einfach nächstes Mal wiederkommen.) Dabei wäre eine Erweiterung der bisherigen Form um sonstige künstlerische Darstellungen schön und würde die Vielfältigkeit betonen. Schließlich haben wir auch wunderbare Theatergruppen, Akrobaten, Kunstschaffende und nicht nur Bauwerke und Einzelhandel zu bieten.
… und wer es so sehen mag: Ein Barockgarten war schon immer der Platz für gelebte Kunst und Kultur.
5 Kommentare
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
13.06.21 13:19
Es währe schön wenn dabei auch inklusive Künstlergruppen berücksichtigt werden würden.
2.06.21 12:53
Grundsätzlich sollte es für Kunst, Kultur, Bewegung vollkommen unbürokratischen Raum für Veranstalzungen in Fulda geben. Leider ist kaum etwas machbar - sofort wird ein Sicherheitskonzept verlangt, Fragen der “Lärmbelästigung”, Hygiene-Konzept, Toiletten, Diverse Genehmigungen und Anmeldungen… wer mag sich denn da in einer Veranstaltung versuchen, etwas ausprobieren - Risiken muss man ja auch tragen. Das machen in Fulda nur noch gewerbliche. Und immer die Gleichen.
2.06.21 13:25
Ich finde die Idee klasse! Lasst uns sehen was machbar ist und uns mal Träume erlauben!
2.06.21 13:37
Uiii ich hatte gerade diverse Amtsleiter vor Augen, wie ich die auffordere, doch mal meine “Träume/Ideen” zu erlauben … :-)
13.06.21 13:18
Also öffentliche Proben von Ensembles der städt. Musikschule finden doch immer wieder statt - also zumindest bis vor Corona…