Beschreibung
Das in die Jahre gekommenen Karstadtgebäude sollte zurück gebaut werden und in einen attraktiven Marktplatz für Direktvermarkter umgebaut werden. Kleine Büschen, Aussengastronomie mit Biergärten und zentralen Spielplatz. Ähnlich wie z.B. Viktualienmarkt in München
9 Kommentare
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Belebung der Innenstadt als zentraler Anlaufort zum Einkaufen und Verweilen
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Alle Altersgruppen
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Stadt, Karstadt, lokale Direktvermarkter
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
Status Karstadtgebäude klären
15.06.21 20:29
Jetzt wo die Stadt Fulda von der Familie Kerber das Kaufhaus samt Garagengebäude kaufen kann, ist doch der Grundstein für einen neuen Marktplatz/Markthalle gefunden.
Bitte bringt für Alle gute Ideen ein, dann wird es auch ein Hit für Alle !!!!!!!!
14.06.21 20:28
Ich finde auch Karstadt soll bleiben, aber die Außenfassaden neu gestalten.
7.06.21 16:26
Wahrscheinlich wird es da mit dem Denkmalschutz Probleme geben, auch wenn Ruf-Bauten wie “Platzhirsch” und eben "Karstadt" nicht nur Freunde haben. Aber vielleicht ist ein Umbau oder eine Umstrukturierung möglich. Eine Markthalle an solcher Ställe wäre tatsächlich großartig. Sicher ließe sich mit dem Gesamtkomplex (auch um den Borgiasplatz) was anfangen.
29.04.21 23:10
Also der Karstadt soll bleiben. Für einen eingeborenen Fulder ist die Forderung nach Rückbau unerträglich. Viel lieber würde ich es sehen, wenn man diesen potthässlichen Solitärkasten auf dem Gemüsemarkt verschwinden ließe.
30.04.21 21:44
Ich fände den Blick auf die alte Häuserreihe dahinter doch wesentlich ansprechender.
2.06.21 11:06
Wenn so viel erneuern will und ganz neue Wege geht, dann sollte man auch Fehler aus der Vergangenheit korrigieren und wirklich diesen häßlichen Solitärkasten abreißen und die Unterstadt neu und zukunftsträchtig gestalten. Packt es an, es ist nicht zu spät und bringt ganz neue Ideen…..
26.04.21 10:43
das wäre der Hit für Fulda. Leider wird sich dies mit Karstadt nicht verhandeln lassen. Aber in der City einen festen Marktplatz oder Markthalle zu errichten wäre ideal. In allen Städten wo dies vorhanden ist, brummt das Geschäft und die Kunden und Besucher nehmen dies gerne an. Also weiter dafür kämpfen, es lohnt sich für Alle !!!!
13.05.21 12:11
Ich bin dafür, dass der Karstadt bleibt. Jedoch halte ich die Idee eines ständigen Marktplatzes in Fulda für gut!
26.04.21 09:37
Da wird es wohl einiger Gegner unter den Ruf-Fans geben.