menu
Eingereicht von Peter Hügel am 1.06.21 15:18
Das Müllproblem lösen!
Beschreibung

Hier geben wir eine schriftlich eingereichte Anregung weiter:
Die Umgebung von öffentlichen Mülleimern ist häufig sehr verschmutzt.

8 Kommentare

13.06.21 22:08

Müllvermeidung lässt sich nicht durch fehlende Entsorgungsmöglichkeiten beheben! Es fehlt an vielen Stellen an Abfall Behälter! Neustes Beispiel: Der wunderschön neu gestaltete Radweg durch die Fulda Auen! Sitzmöglichkeiten - aber keine Abfallbehälter! Dies müsste dringend überprüft werden!

2.06.21 17:16

Auch wenn ich dafür bin, Wege zur Müllvermeidung zu finden, so halte ich es gerade in der jetzigen Situation für dringend geboten, dass die städtischen öffentlichen Mülleimer häufiger geleert werden, bzw. zusätzliche aufgestellt werden. Zur Müllvermeidung kann man nur aufrufen. Dennoch muss es möglich sein, dass die öffentlichen Mülleimer nicht ständig überlaufen, so dass der Müll davor abgestellt wird (Das ist übrigens immer noch besser, als dass die Leute den Müll auf den Bürgersteig werfen).

2.06.21 19:03

Leider kann ich Roroka nur zustimmen! Insbesondere am Wochenende sind die Mülleimer in der Innenstadt in kürzester Zeit überfüllt. Jede Menge Müll landet dann direkt auf der Straße bzw. Gehwegen und bleibt dort liegen. Die Mülleimer müssten häufiger geleert und/oder zusätzliche Mülleimer aufgestellt werden. Vielleicht kann man auch die Läden/Gastronomen, die TOGO-Artikel/Lebensmittel verkaufen, mit ins Boot nehmen. Eisdielen beispielsweise müssten dann während ihrer Öffnungszeiten zusätzliche Mülleimer aufstellen. 

2.06.21 14:05

Fällt mir auch immer wieder auf das direkt neben den Mülleimern Müll liegt. Aber so blöd es klingt, es gibt auch Tiere (vor allem Raben) die auf der Suche nach essbarem die Mülleimer ausräumen. Habe das selbst schon öfter, vor allem morgens, beobachten können. 

2.06.21 10:02

Ohne Nachteile für Besucher und Bürger sollte in der Stadt ein Verbot für Einwegbecher(-geschirr)  ausgesprochen werden. Ein einheitlicher Mehrwegbecher würde der Umwelt gut tun und bei den  Teilnehmenden zu einem positives Image führen. Nicht reden, sondern handeln! Wenn ich mir die Müllberge auf den Straßen und den Grünanlagen in der unmittelbaren Nähe von Fastfood Restaurants ansehe, (Drive thru ect. ) ist es für mich unverständlich warum die notwendige  Reinigung der Steuerzahler übernehmen muss.

1.06.21 20:44

Ich dachte ja erst, dass es mit dem ganzen Takeaway zu tun hat, da man ja irgendwo die Becher etc. wieder los werden muss und die öffentlichen Mülleimer zu klein oder eben auch zu wenige sind. Heute bin ich jedoch an einem Mülleimer am Bahnhof vorbei gekommen, der bis jetzt immer sehr leer war heute jedoch übergequollen ist und der Müll dann eben auch daneben lag. Keiner will seinen Müll mit nach Hause nehmen. Da helfen entweder größere oder mehr Mülleimer oder öfter leeren, was wiederum mehr Kosten verursacht.

1.06.21 16:14

Höhere Strafgelder, wenn jemand seinen Müll auf die Straße wirft und dabei erwischt wird. 

In Dubai z.B kostet es umgerechnet 20 Euro, wenn jemand seine Zigarettenkippe hinwirft. 

Und siehe da, die Straßen und Bürgersteige sind sauber. 

Allerdings stehen für die Kippen auch Standaschenbecher bereit. 

1.06.21 15:33

Ds wird nur durch mehr Kontrolle und Kameraaufzeichnungen funktionieren. Die Müllmenge in unseren AK Sammelcontainern hat sich seit einem Jahr um 300% erhöht. 

 
Details (Konzept)
Nachteile

Welche Nachteile sehen Sie für die Attraktivität von Fulda durch diese Herausforderung?

Noch keine Angabe

Personengruppe

Welche Personengruppen sind davon besonders betroffen?

Noch keine Angabe

Mögliche Ideen

Welche Ideen können diese Herausforderung lösen?

Größere Mülleimer, mehr Standorte, häufige Leerung


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag