menu
Eingereicht von Roroka am 13.05.21 11:53 · veröffentlicht am 13.05.21 11:58
Wiedereinführung des City-Busses
Beschreibung

In den 90er Jahren gab es in der Stadt Fulda das Projekt des City-Busses, des "Transity", der anfangs kostenlos, später für einen geringen Betrag genutzt werden konnte. Hier wurden große Parkplätze wie der an der Ochsenwiese und der Parkplatz an der Weimarer Straße und etwas abseits gelegene Parkhäuser (z. B. am Rosengarten) mit der Innenstadt verbunden. Auch vom Bahnhof aus konnte man Ziele in der Innenstadt in kurzen Zeittakten erreichen. Die City-Busse hielten an regulären Bushaltestellen auf ihrer Route - es gab mehrere - und am Bahnhof, aber auch auf "Zuwinken" am Straßenrand. Dieses Projekt wurde von Besucher:innen und Bürger:innen gleichermaßen sehr gut angenommen, der Autoverkehr so aus der Innenstadt rausgehalten, ohne die mit dem Auto Anreisenden zu verdrängen - denn sie konnten am Rande der Innenstadt parken -. Auch Gäste, die mit dem Zug ankamen, nutzten die City-Busse.

Leider wurde das Projekt irgendwann eingestellt. Ich wünsche mir die Wiedereinführung des City-Busses unter Förderung der Stadt Fulda, natürlich als E-Bus!

8 Kommentare

8.06.21 13:05

An sich eine gute Idee. Wie verhält es sich aber mit z. B. älteren Menschen, die kein Handy haben (möchten…). Eventuell wäre z. B. eine Art Rufsäule möglich.

13.05.21 19:24

Bei einem Besuch vor zwei Jahren in Straßburg diese flexiblen elektrische

Minibusse entdeckt - halten auf Handzeichen. Fand sie einfach toll....

Elektr. Citybus.pdf (PDF , 286.2 KB)
Elektrische Mobilitätslösung für die Stadt.

Elektr. Citybus 1.pdf (PDF , 282.2 KB)
Technische Daten zum Minibus.

13.05.21 12:45

In Hünfeld gibt es immer noch einen solchen City-Bus, welcher auch auf Handzeichen hält.

https://www.stadtwerke-huenfeld.de/verkehr/

13.05.21 12:32

Wunderbar - was es nicht alles schon gab! Dazu sollten Bildungs-, Arbeitsplatz-, und Freizeitzentren angefahren werden. Je besser die Taktung, desto größer der Service.

30.05.21 21:01

Ja, Fulda hatte schon einmal einen 20-Minuten-Takt, konservativ heißt hier manchmal nicht nur Stillstand, sondern auch Rückschritt, so meine Einschätzung  ;-)

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Parkplatzprobleme in der Innenstadt.

Reduzierung des Individualverkehrs aus ökologischen Gründen.

(Es könnte ein E-Kleinbus eingesetzt werden).


Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Von außerhalb kommende Autofahrer:innen.

Alle Anreisenden und Bürger:innen, eventuell besonders gehbehinderte Menschen!

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Stadt Fulda

Politisch Verantwortliche

Verwaltung

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Vorstellung in den politischen Gremien.

Da es dieses Projekt schon einmal gab, gäbe es die Möglichkeit, an die damalige Planung und Umsetzung anzuknüpfen. Vielleicht gab es damals eine Förderung des Landes Hessen. Hier müssten dann andere Töpfe zur finanziellen Förderung geöffnet werden bzw. gesucht werden.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag