menu
Eingereicht von Machen am 30.03.21 07:43
Tunnel der Kunst
Beschreibung

Es wäre wunderbar, den Tunnel Petersberger-Straße/Bahnstrecke aus dem Zustand des „dunklen Durchganges“ zu befreien - mit entsprechender Beleuchtung und künstlerischer Gestaltung (streetart) der Wandoberflächen - ist das für relativ kleines Budget zu machen und würde den Zugang zur Stadt erheblich aufwerten.

2 Kommentare

16.05.21 18:34

Tolle Idee! Es gibt auch Möglichkeiten die Wände und Decke so zu ändern, dass sie den Hall "schlucken". Wenn man durch den Tunnel der Petersberger Straße geht, können einem schon mal die Ohren schmerzen. Die Poser und Motorradfahrer reizt diese Geräuschkulisse ungemein und gerne wird noch mehr aufs Gas gedrückt, um den Sound an die Grenzen zu bringen. Allerdings bringt es auch das Trommelfell an die Grenzen und so ein Aufheulen lassen des Motors grenzt dann auch mal schnell an Körperverletzung.

Den Tunnel durch mehr künstlerische Gestaltung und Beleuchtung aufzuwerten halte ich für sehr Sinnvoll. Gerade Abends fühlt man sich unwohl in dem Tunnel. Sowohl aufgrund des düsteren Erscheinungsbildes als auch wegen der schrecklich lauten Geräuschkulisse.

30.03.21 10:38

Auch der Tunnel Magdeburger Straße bedarf einer Aufwertung. Er ist genauso dunkel und wird auch von Fußgängern stark genutzt.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

dunkle Durchgänge an Hauptverkehrsachse

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

zunächst alle Fußgänger die diesen Tunnel nutzen, dass werden vor allem die Schüler sein. Aber auch jeder der hier nach Fulda rein und raus fährt erhält einen positiven Impuls

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

die jeweiligen Fachplaner der städtischen Ämter aus dem Bereich Stadtplanung und Verkehr / Infrastruktur vermutlich in Abstimmung mit der Bahn AG für die grundsätzliche Umsetzung.

Streetart-Künstler und Lichtplaner unter Moderation von Architekten

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

grundsätzliche Klärung innerhalb der städtischen Planungsebenen mit der Bahn AG.

Machbarkeitsstudie zu Gesamtgestaltungsansatz ... Workshop mit Streetart-Künstlern und Lichtplanern


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag