menu
Eingereicht von Martin Uebelacker am 15.04.21 21:37
Tempo 30 auf allen kommunalen Straßen in Fulda
Beschreibung

Im Gegensatz zu Bundes- oder Landesstraßen, die durch die Stadt führen, hat die Stadt Fulda für die kommunalen Sraßen die Möglichkeit zur Einführung eines Tempolimits von 30 Kmh.

Eine Maßnahme, deren Einführung kaum Kosten verursacht, die die Umweltbelastung verringert, die Verkehrssicherheit erhöht und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt Fulda erheblich verbessert.

Das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in der vergangenen Woche unterstreicht die Dringlichkeit von weitreichenderen Maßnahmen zum Klimaschutz zum Wohle der jetzigen und der kommenden Generationen. Diesem Urteil folgend sind neue und wirksame Maßnahmen umgehend zu veranlassen. Hier trägt der Vorschlag 'Tempo 30 auf allen kommunalen Straßen in Fulda' einen wichtigen Mosaikstein auf dem Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft bei. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation der UN) fordert ganz aktuell ein generelles Tempolimit von 30 Kilometern pro Srunde in geschlossenen Ortschaften. Ein starker Rückenwind für meine Forderung!

28 Kommentare

15.06.21 20:11

Der Kommentar von Raumfalte strotzt von Unwahrheiten, kaum zu glauben, dass sich dies einer wirklich noch traut, zu sagen.

 

Tempo 30 im Fulda als Modellversuch, natürlich flächendeckend - es wäre so einfach und so wirksam.

15.06.21 19:01

Das folgende sind alles Falschaussagen: “Eine Maßnahme, deren Einführung kaum Kosten verursacht, die die Umweltbelastung verringert, die Verkehrssicherheit erhöht und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt Fulda erheblich verbessert.”

 

.. und so sieht die Realität aus:

  • Die Kosten vergrößern sich durch längere Fahrtzeiten
  • Die Umweltbelastung wird größer, weil Autos mit 30km/h höher drehen müssen als mit 50km/h
  • Die Verkehrssicherheit ist nicht erhöht, da Passanten auch bei einem Aufprall mit 30 km/h erheblich geschädigt werden, gleichzeitig verbessern sich weder der Bremsweg noch die Sichtweite entscheidend
  • Die Lebensqualität erhöht es nicht, weil höher drehende Motoren lauter sind

 

 

17.06.21 06:48

Nur mal so zum Bremsweg: Dieser verbessert sich nach Raumfalte nicht entscheidend :-D :

 

 

Geschwindigkeit in km/h: 50

 

Bremsweg (normal) in m:

25

Bremsweg (Gefahr) in m:

12.5

Reaktionsweg in m:

15

Anhalteweg (normal) in m:

40

Anhalteweg (Gefahr) in m:

27.5

 

Geschwindigkeit in km/h: 30

 

Bremsweg (normal) in m:

9

Bremsweg (Gefahr) in m:

4.5

Reaktionsweg in m:

9

Anhalteweg (normal) in m:

18

Anhalteweg (Gefahr) in m:

13.5

 

 

Der Bremsweg halbiert (!) sich damit 

 

 

 

13.06.21 23:59

Guter und sehr wichtiger Vorschlag!

 

19.05.21 09:33

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation der UN) fordert seit Montag ein generelles Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde in geschlossenen Ortschaften. Starker rückenwind für diese Forderung!

27.05.21 17:40

Ich bin für Umweltschutz und auch für saubere Luft und achte mit meiner Familie auch darauf. 

Ich sehe aber ein Problem dabei. Wenn es überall in den Ortschaften 30 er Zone gibt, fahren die meisten Autofahrer trotzdem schneller, es sei denn, es wird ein Blitzer installiert. Außerdem mache ich immer wieder die Beobachtung, dass manche Autofahrer nach der 30 er Zone extrem Gas geben. Ich für mich sehe noch nicht den Vorteil, dass dadurch die Luftverschmutzung zurück geht. Langsamere Autos bleiben auch länger unterwegs. 

In den Ortschaften sehe ich eher den Schutz der Kinder im Vordergrund, diese vor Rasern zu schützen. 

10.05.21 10:04

Es wird ein neues Fahrgefühl geben, weg von der Hektik.

11.05.21 10:28

Großflächige Tempo 30-Zonen müssen in Fulda dringend eingeführt werden.

Die CO2 und NOX Belastung wird dadurch gesenkt werden, das lokale Klima wird nachhaltig verbessert. Der geringere Schadstoffausstoß trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern auch zur verbesserten Lebens- und Aufenthaltsqualität der Menschen in der Stadt Fulda.

Endlich schöne nachhaltige Zeiten auch in Fulda.

13.05.21 12:14

Das neue Fahrgefühl wird es dann auch für Radfahrende geben, ein bisschen weniger Stress im Miteinander auf der Straße durch die Entschleunigung.

7.05.21 07:31

Der Ermessensspielraum, der den Verkehrsbehörden eingeräumt wird ist nicht eben üppig. In Sachen Familienfreundlichkeit bleiben aber Wünsche offen. Zwar ist Fulda nicht auf allen Straßen, von denen es durchzogen wird Straßenbaulastträger, wohl aber anordnende Verkehrsbehörde und somit auch Herrin über verkehrsrechtliche Entscheidungen, also auch die Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten. https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-StVRZustVHE2007pG4

§45 StVO wird mit jeder Fassung länger.

Bis 30 km/h auch in Österreich und Deutschland innerorts Regelgeschwindigkeit wird braucht es mutige Oberbürgermeister*innen. Graz macht es vor, trotz - oder gerade wegen StVO? Macht die Straßen lebenswert! https://de.30kmh.eu/

2.05.21 21:48

Tempo 30 ist heute schon die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Innenstadt. In anderen Städten die teilweise Ampelanlagen abgebaut haben und 30 als Limit setzten ist sogar eine Verbesserung des fließenden Verkehrs erreicht worden. In Fulda wird möglichst viel Tempo gemacht um gerade noch so über die nächste Ampel zu kommen. Der Effekt ist mehr Lärm mehr Abgase und keinen Zeitgewinn.

Grundsätzlich sollten auch Unfallzahlen in Fulda veröffentlicht werden, die aufzeigen, wo Schwerpunkte von Unfällen sind und wo die Hauptursachen liegen. Dabei spielt sicherlich Geschwindigkeit eine Rolle. Die Kreuzung Petersbergerstr./Heinrichstr. dürfte sicher darin auftauchen!

7.05.21 07:38

Schäden an Leib und Leben, die wir Straßenverkehr als Opfer zurechnen werden hier für bald alle Bundesländer kartiert: https://unfallatlas.statistikportal.de/

Genauere Aufstellungen liefern die Unfallstatistiken der Polizei.

Was aber mit den Angsmomenten und den Schrecksekunden? Wo gibt es Karten von Straßen, die sich keiner mehr zu begehen getraut? Welche Statistik mag aufzeigen, wie oft Verkehrsmittel und Wege aus reiner Angst gemieden werden? Wo fehlen die Angebote an attraktiven Verkehrsanlagen?

2.05.21 18:13

Ich finde die Tempo 30 Zonen in Fulda völlig ausreichend. Tempo 30 auf der Dalbergstraße, Leipziger Straße, Petersberger Straße , Künzeller Straße und anderen Straßen sehe ich als Verkehrsbehinderung. Auf der Bardostraße/Maberzeller Straße sollte Tempo 70 (so wie früher) erlaubt sein, zumindest dort wo sie 4-spurig mit baulicher Trennung ist.

25.04.21 10:30

Tempo 30 in der Innenstadt ist unbedingt angesagt. Die Umsetzung muss einhergehen mit Abbau der Ampeln, die nur dazu führen, dass der Autoverkehr bevorzugt wird (kurze Grünphase für Fußgänger, Grüner Pfeil, grüne Welle nur für Autofahrer). Die Bahnhofsstraße ist der richtige Ansatz, dass die Innenstadt wieder lebenswerter werden kann. Weniger Autoverkehr, weniger Lärm, weniger Dreck. Die Übergänge Lindenstr. und Heinrichstr. müssen Ampelfrei werden und so gestaltet sein, dass nur Schrittgeschwindigkeit vom Autoverkehr möglich ist. Die Friedrichstraße ist das Negativbeispiel. Anläufe mit den Anliegern eine Änderung in eine Fußgängerzone oder Ähnlichen wurden halbherzig von der Stadt angegangen mit den Ergebnis, dass die Wirtschaftsbetriebe eine zukunftsweisende Änderung der Gestaltung verhinderten. Ich wünsche den Stadtverantwortlichen mehr Mut , neues auszuprobieren und dahingehend Entscheidungen zu treffen!

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Verkehr in der Stadt fließt geruhsamer, Abgasentwicklung verringert sich, Umweltbelastung wird verringert.

Das wegweisende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in der vergangenen Woche unterstreicht die Dringlichkeit von weitreichenderen Maßnahmen zum Klimaschutz zum Wohle der jetzigen und der kommenden Generationen. Diesem Urteil folgend sind neue und wirksame Maßnahmen umgehend zu veranlassen. Hier trägt der Vorschlag 'Tempo 30 auf allen kommunalen Straßen in Fulda' einen wichtigen Mosaikstein auf dem Weg in eine klimaneutrale Gesellschaft bei.

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Einwohner*innen der Stadt, Touristen die unsere Stadt besuchen, Radfahrer*innen und andere Verkehrsteilnehmer in der Stadt Fulda

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Stadtverordnetenversammlung, Verkehrsausschuß, Magistrat der Stadt Fulda

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Der Magistrat erstellt dazu eine Magistratsvorlage, die von den städtischen Gremien bearbeitet und veranschiedet wird.

Neue Verkehrsschilder werden besorgt und in den entsprechenden Straßen installiert.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag