menu
Eingereicht von Odette am 15.04.21 07:23
Stolperstein
Beschreibung

Ich finde es wichtig, dass Stolpersteine verlegt werden, da Fulda eine lange Historie jüdischen Lebens vorweist.



10 Kommentare

21.06.21 11:18

Bei der ganzen Debatte sollte aber nicht vergessen werden, dass die jüdische Gemeinde der Verlegung von Stolpersteinen zustimmen müsste und sich damit auch für diese Art des Gedenkens ausspräche. 

12.06.21 11:48

Die Argumentation, dass Dreck auf den Steinen liegen könnte oder man darüber läuft, ist für mich nicht schlüssig. Das hat nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun. Schließlich heißen sie “Stolpersteine”, da man aus dem Tritt geraten kann und die Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird. In vielen Städten ist das übrigens kein Problem. Auch Schmutz auf den Steinen und damit verbunden die Auffassung der Abwertung solcher Steine sind für mich nicht schlüssig. Zumal wenn die Gedenktafel in Fulda mit Mülltonnen zugestellt wird. Es ist eher verwunderlich, dass die Stadt dies toleriert. In anderen Städten gab es auch schon Aktionen, Stolpersteine zu putzen. Auch eine Möglichkeit der Erinnerungskultur. 

Ich bleibe dabei: Stolpersteine sind nachhaltige, am historischen Orten befindliche, zum Nachdenken anregende Erinnerungsanlässe. Es würde der Stadt Fulda gut tun, es vielen anderen Städten nachzumachen und Bedenken gegenüber dieser Art der Erinnerungskultur zu überwinden.  

2.06.21 14:26

Ich selbst sehe die Stolpersteine zwiespältig, da ich nicht darüber laufen oder Straßenschmutz darauf liegen sehen möchte. Andererseits ist die jüdische Geschichte in Fulda teils sehr verdeckt und verdient zweifelsohne mehr Aufmerksamkeit. 

Was ich in diesem Kontext jedoch für zwingender korrekturbedürftig halte ist der Umstand, dass die Gedenktafeln nebst der ehemaligen Synagoge Am Stockhaus mit den Mülltonnen der Anwohner verstellt werden. Hier muss für den Müll dringend ein anderer praktikabler Ort gefunden werden, als unmittelbar vor der Gedenkstätte.

13.05.21 14:03

Auch ich unterstütze ein Vorhaben, die Geschichte jüdischen Lebens in Fulda sichtbarer zu machen, ganz gleich, ob mit Gedenktafeln an den jeweiligen Häusern und Orten oder durch Stolpersteine, je nachdem wie die jüdische Gemeinde Fuldas dies bevorzugt.

25.04.21 19:54

Da auch in Fulda jüdisches Leben eine Rolle spielt und es Deportationen gab, ist dieses Projekt längst überfällig und würde im Rahmen der Erinnerungskultur das Stadtbild extrem aufwerten. Es kann nicht sein, dass dieser Teil der Fuldaer Geschichte unsichtbar bleibt!

16.04.21 15:05

Seit Jahren bin ich da auch dran, es ist interessant, die Vorbehalte bei den örtlichen politisch Verantwortlichen zu sehen. Stand ist jetzt, dass sich die Stadt nicht verwehren will, wenn Stolpersteine gelegt werden sollen. Auch die jüdische Gemeinde steht dem nicht im Wege. Auch in anderen Gemeinden, für der Fuldaer Synagogenbezirk zuständig ist, gibt es schon Stolpersteine

Ich habe schon einmal begonnen elektronische Stolpersteine in meinem Viertel zu verlegen, das um 1900 ein stark jüdisch geprägt war mit der Rabbiwohnung, dem jüdischen Altenheim und der jüdischen Schule. Hier ist der Link: https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1D-vmh0cS7MbT4HhI7a25QK6Ha76n2EUY

25.04.21 19:31

Stimme zu, es ist heute eher peinlich und politisch sehr vielsagend, wenn so ein universal angenommenes und etabliertes Projekt der Erinnerungskultur NICHT durchgeführt wird. Mit den Kosten kann man hier mal einmal nicht argumentieren.

15.04.21 21:54

Das ist eine sehr gute Idee und sicher sehr interessant für viele Fuldaer Bürger und Besucher! Das Gedenken und die Erinnerung an die Fuldaer Opfer dieser furchtbaren Zeit sollte sichtbarer sein. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum es in Fulda immer noch keine Stolpersteine gibt. Deshalb unterstütze ich diese Idee sehr!

15.04.21 15:42

Das Gedenkband an der Stelle, an der die alte Synagoge stand, ist dafür kein Ersatz. Auch ich habe mich immer gefragt, warum es keine Stolpersteine in Fulda gibt. Für die Geschichte des jüdischen Lebens in Fulda, halte ich das für eine längst überfällige Maßnahme.

15.04.21 07:40

Das ist eine super Idee. Ich habe mich oft gefragt, warum es die in Fulda nicht gibt.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Noch keine Angabe

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Noch keine Angabe

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Noch keine Angabe

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Noch keine Angabe


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag