menu
Eingereicht von Ölsentyp am 18.04.21 21:02
Spielplätze für Erwachsene und Outdoorfitness-Parks
Beschreibung

Kinder sind mit den zahlreichen Spielplätzen in Fulda gut bedient. Aber Orte an denen sich auch Erwachsene draußen beschäftigen können fehlen leider. Dabei benötigen Menschen unabhängig von ihrem Alter einen Raum vor allem in Urbanen gebieten, wo sie sich sportlich betätigen können.

Ein Spielplatz für Erwachsene soll für die Körpergröße an Erwachsene angepasst sein und auch die Möglichkeit geben durch eine überdimensional große Schaukeln, Kletteranlagen, Seilrutschen oder interessante Pfade ebenfalls draußen etwas Spaß und Adrenalin erleben zu können.

Eine Outdoor Fitnessanlage haben wir bereits in den Fulda-Auen. Aber diese Anlage ist schlecht zugänglich. Es sollte viel mehr solcher Anlagen auch in Wohngegenden geben und nicht nur symbolisch eine.

In anderen Ländern gehören solche Fitnessanlagen zu jedem Stadtbezirk. Lediglich in Deutschland ist man irgendwie der Auffassung geblieben, dass solche Angebote nur für Kinder sinnvoll wären. Dabei sollten Erwachsenen genauso viele sportliche Betätigungen angeboten werden wie Kindern.

2 Kommentare

4.06.21 13:28

Speziell die Idee eines echten Outdoorfitnessparks befürworte ich. 

 

Das “Fitness-Klettergerüst” in der Aue wird bereits sehr gut angenommen, hier kann man einiges an Geräten ergänzen. Eine Inspiration kann beispielsweise der Generationenpark in Großenlüder bieten. 

29.04.21 10:12

Ihr erster Satz lässt mich schaudern. Kinder sind mit Spielplätzen gut bedient? Wann waren Sie zuletzt auf einem Spielplatz? Ich kenne viele Orte, dort sind die Geräte defekt, Sand dreckig, Müll und Glasscherben, Hundekot, Matschpisten. Ich mache dafür nicht primär die Stadt verantwortlich. Da sind erst mal die Bürger selbst. Aber wenn die Stadt noch nicht mal hinterher kommt und die vorhandenen Plätze pflegen kann, wie sollen dann noch mehr Plätze gepflegt werden können?

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Möglichkeiten um Sport zu treiben oder einfach nur Aktivitäten für Erwachsene außerhalb wirken sich nachweislich positiv auf die allgemeine Bevölkerungsgesundheit aus und helfen erwachsenen Menschen sich zu erholen und Stress abzubauen.

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Alle Menschen die zu alt für Spielplätze sind oder gerne Sport machen würden, ohne dabei ins Fitnessstudio oder in einen Verein zu müssen.

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Ich denke das der Magistrat der Stadt Fulda hierzu alle Möglichkeiten hat.

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Dort wo Spielplätze sind, kann man nicht unweit auch diverse Parks für Erwachsene errichten.

Interessant wäre es mal bei Herstellern solcher Gerätschaften nach Angeboten anzufragen oder sich bei der Umsetzung in anderen Ländern zu orientieren.

Um zu wissen welche Geräte beliebt wären könnte man auch Umfragen unter den Fuldaer Bürgern machen. Mittlerweile ginge das auch Online.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag