Beschreibung
Die Möglichkeit, dass die ersten 15 Minuten der Parkzeit bzw. 15 Minuten Parkzeit allein kostenfrei sind ist vor allem aktuell für Click & Collect für Handel und Gastronomie ein großer Vorteil. Die Zeitspanne für Freiparken müsste noch einmal konkret durchdacht und festgelegt werden.
1 Kommentar
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Die Bürger brauchen kein Parkticket, um mal schnell in ein Ladengeschäft zu springen und bestellte Ware oder Essen abzuholen.
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Primär natürlich die Händler und Gastronomen, da die "Park-Hemmschwelle" genommen wird. Aber auch Bürger, die legal ihr Auto für eine Viertel-Stunde abstellen können, um etwas zu holen oder schnell zu erledigen.
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Die jeweiligen Ämter der Stadt Fulda
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
Die Grundvoraussetzung ist natürlich die Bereitschaft der Stadt auf diesen Anteil von Parkkosten zu verzichten. Dann müsste abgeklärt werden, wie die technischen Möglichkeiten sind. Lassen sich die Parkscheinautomaten so "programmieren" oder gibt es diese Funktion eventuell zuerst nur über die App?
30.03.21 07:48
Die Parksituation ist in vielen Städten ein undankbares Thema. Ist wirklich auch in Fulda nicht optimal. Es sollte nicht abschreckend sein, in die Innenstadt zu kommen.... "oh Graus, wo finde ich nur einen Parkplatz.... "
Öffentliche Verkehrsmittel /park&ride Plätze sind nicht immer die Lösung, esgibt ja auch mal sperrige Einkäufe oder schwere Taschen....