menu
Eingereicht von ptrsrtp am 2.05.21 21:07
Karte aller Spielplätze im Kreis - mit Bild
Beschreibung

Mangels derzeitigem Angebot für Kinder bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Spielplätzen, die meine Kinder neu fordern. Das ist immer eine zeitfressende Aufgabe, die verschiedenen Quellen zu durchsuchen, bis ich einen passenden Spielplatz gefunden habe. Sei es Google Maps, spielplatznet.de, spielplatztreff.de, die Webseiten der Städte Fulda, Künzell, etc, die der Gemeinden.

Schön wäre es, wenn der Landkreis eine Karte aller aller Spielplätze hätte, mit Bild, und kurzer Beschreibung der vorhandenen Geräte.

Evtl. könnte man dies auch mit einem der vorgenannten Anbieter bündeln, um die gängigen Apps zu füttern - oder per Open Data diese öffentlich anbieten zur Einbindung in eigene Karten-Initiativen

3 Kommentare

Vielleicht könnte es in Fulda auch einen mal einen Kinder-Stadtplan geben wie in Heidelberg. Dort sind alle Spielplätze und anderen Angebote für Kinder und Familien verzeichnet. Diese Karte konnte man früher kostenlos an der Touristeninformation bekommen. Zusätzlich das Angebot im Internet mit den gleichen Inhalten, macht das Ganze inklusiv und zugänglich wenn es eine barrierefrei Internetseite ist. Das Problem der kaputten Geräte lässt sich wohl nur dadurch lösen das Eltern und Anwohner dafür sensibilisiert sind Kaputte Geräte auch schnell an die Stadt zu melden. Die können ja auch nicht jeden Tag kontrollieren und mitunter geht es hier ja um die Sicherheit. 
Man könnten der angedachten Internetseite: “Kinderstadtplan” ja einen “Briefkasten” hinzufügen mit einem Kontaktformular damit Kinder und Eltern Probleme melden können oder Kinder sich etwas wünschen usw. Dann hätte man die direkte Kommunikation mit den Zuständigen. Damit die Kinder und Familien wissen das was ankommt, müsste dann aber auch geantwortet werden auf der Seite. Z. B. “wir haben die Anregung bekommen das die Kinder im Nordend sich einen Erlebnisspielplatz wünschen - jetzt brauchen wir Kinder die uns erklären was das genau ist"

 

28.05.21 09:12

Wir fahren gerne mit den Rädern andere Spielplätze im Stadtgebiet an, um Abwechslung zu erhalten. Für jemanden, der spezielle Spiel- oder Sportgeräte sucht, wäre das toll.  Es kommt leider sehr oft vor, dass wir uns auf den Weg machen um z.B. Seilbahn zu fahren und man kommt an die Galerie oder nach Maberzell (uvm.) und die Seilbahn ist defekt oder außer Betrieb genommen. Den Kindern kannst du dann erklären, dass man das vorher noch nicht wissen konnte obwohl heutzutage alles über Internet läuft: Das Arbeiten, die Schule und sogar die Parktickets. Spielplatzinformationen könnte man doch mit einer Smartphone-App der Stadt Fulda  verbinden. Solche Apps können von Bürgern genauso wie von Touristen genutzt werden. Das Betriebsamt kann mitteilen, wenn Geräte gesperrt oder einfach abgebaut werden und man hat eine Karte wie oben beschrieben.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

derzeitig eingeschränkte Freizeitgestaltung, Bewegungsmangel bei Kindern

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Familien, Tagesgäste

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Stadt & Landkreis Fulda

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Noch keine Angabe


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag