Beschreibung
Ein asiatischer Garten, egal ob koreanischer, japanischer etc. in einem Park wäre in Fulda eine wirkliche kulturelle Bereicherung. In vielen Städten, wie z.B. Frankfurt oder Freiburg gibt es solche. Zum einen bieten sie durch ihre Aufenthaltsqualität eine gute Naherholungsmöglichkeit. Zum anderen unterstreichen sie Fuldas Weltoffenheit. Man könnte einen solchen Garten beispielsweise in den Fuldaauen oder in einen anderen bestehenden Park integrieren.
5 Kommentare
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
12.06.21 10:10
Finde ich gut, würde ich aber größer fassen und einen asiatischen Bereich innerhalb eines botanischen Gartens anlegen lassen.
Siehe auch: https://zukunftswerkstatt-fulda.innolytics.net/ideenmanagement/entry/botanischer-garten-fuer-fulda
Eigentlich gehören die Ideen hier auch verlinkt :)
13.06.21 14:00
Danke, crsbee. Ist nun verlinkt :)
8.06.21 20:16
Möglicherweise gibt es in Frankfurt einfach mehr Besucher und Bürger aus Asien. Für mich wiederspricht das den vielfachen und sinnvollen Forderungen nach heimischer Flora und Fauna.
16.06.21 21:21
Es geht dabei ja nicht um eine Verdrängung der heimischen Natur, sondern vielmehr um eine Ergänzung, die Offenheit und Vielfalt der Stadt Fulda darstellen soll und vor allem auch für möglichst viele Menschen eine Freizeitattraktion sein soll. Nach meinem Kenntnisstand meinen “Forderungen nach heimischer Flora und Fauna” eher andere Dinge.
Ich glaube das Argument, dass es in anderen Städten mehr Besucher*innen aus Asien gibt, spielt keine Rolle. So ein Garten steht ja allen Menschen offen und soll vor allem bereichern und den Horizont aller Menschen erweitern und vor allem eine Oase in der Stadt darstellen.
4.06.21 22:05
Eine sehr gute Idee um eine andere Kultur zu erleben