menu
search
Eingereicht von Dotzheimer am 4.04.21 10:55
Wolken über Fulda
Beschreibung

Bin ja nur ein „Zugezogener“, aber wenn ich mich Fulda nähere oder von den

Hügeln auf die Stadt schaue, fällt mir oft eine riesige Rauchwolke auf.

Diese macht die ansonsten recht schöne Stadt nicht besonders attraktiv, ja

sie „verwundert“ in Teilen. Aus Gesprächen mit zahlreichen Personen aus

anderen Regionen Hessens weiß ich, dass die Wolke so eine Art Wahrzeichen

von Fulda ist.


Wenn ich richtig informiert bin stammt diese Wolke von der Papierfabrik

Jass, ist wohl auch völlig ungefährlich (weil Wasserdampf) und blieben

Bemühungen von Fuldenzern, Jass zu einer technischen Lösung zu motivieren

(die es gibt und an anderen (Kur-)Orten schon erfolgreich umgesetzt wurde),

bislang erfolglos.


Je nach Resonanz in unserem Kreise könnte man das Gespräch mit der

Firmenleitung nochmals suchen.



Eine attraktivere Innenstadt und ein ansprechendes „Drumherum“ wären mit

Blick auf die Anziehung von Touristen ideal.




4 Kommentare

Ölsentyp
18.04.21 21:29

Welche technischen Möglichkeiten gibt es denn ? Wenn das die Firma nicht allzu viel Aufwand kostet, dann wäre das eine gute Idee.

Ölsentyp 18.04. 21:29

Welche technischen Möglichkeiten gibt es denn ? Wenn das die Firma nicht allzu viel Aufwand kostet, dann wäre das eine gute Idee.

Dotzheimer
19.04.21 20:46

Ich bin ja technisch eher Laie, weiß aber dass die Firma Bomat GmbH in Überlingen bei Thermalbädern in Kurorten diese Wolke weggeschafft hat. Geht wohl über Wärmetauscher. Wenn die Geschäftsleitung von Jass interessiert wäre, liesse sich ein unverbindlicher Kontakt nach Überlingen herstellen.

Dotzheimer 19.04. 20:46

Ich bin ja technisch eher Laie, weiß aber dass die Firma Bomat GmbH in Überlingen bei Thermalbädern in Kurorten diese Wolke weggeschafft hat. Geht wohl über Wärmetauscher. Wenn die Geschäftsleitung von Jass interessiert wäre, liesse sich ein unverbindlicher Kontakt nach Überlingen herstellen.

Tinkywinky
18.04.21 14:16

An die Wolke hat man sich ja schon gewöhnt. Echtes Problem kann jedoch im Winter der Jass-Schnee in der Umgebung werden.

Tinkywinky 18.04. 14:16

An die Wolke hat man sich ja schon gewöhnt. Echtes Problem kann jedoch im Winter der Jass-Schnee in der Umgebung werden.

FamousK
7.04.21 19:01

Ich ärgere mich jeden Morgen über die wasserdampfwolkenverhangene Aussicht.

Wenn es tatsächlich technische Lösungen gibt, sollten diese umgesetzt werden.

FamousK 07.04. 19:01

Ich ärgere mich jeden Morgen über die wasserdampfwolkenverhangene Aussicht.

Wenn es tatsächlich technische Lösungen gibt, sollten diese umgesetzt werden.

add
Details (Konzept)
Nachteile

Welche Nachteile sehen Sie für die Attraktivität von Fulda durch diese Herausforderung?

Noch keine Angabe
Personengruppe

Welche Personengruppen sind davon besonders betroffen?

Noch keine Angabe
Mögliche Ideen

Welche Ideen können diese Herausforderung lösen?

Noch keine Angabe