menu
Eingereicht von Ölsentyp am 28.04.21 22:36
Tiny House Pachtflächen
Beschreibung

Die sogenannte Tiny House Movement erfreut sich auch hierzulande einer immer größeren Beliebtheit, da diese Art des Wohnens ressourcensparend ist und auch finanziell schwächeren Familien den Traum vom Eigenheim ermöglicht.

Leider ist die Gesetzeslage in Deutschland hierzu veraltet und erschwert vielen Menschen diese nachhaltige und zukunftsweisende Art des Wohnens. Viele der Häuser, die auch zum größten Teil mobil sind, benötigen eine Fläche auf denen sie legal stehen dürfen. Deswegen suchen Besitzer dieser Tiny Häuser verzweifelt Möglichkeiten, um Orte für diese Häuser pachten zu können. Da die Möglichkeiten in Deutschland dazu sehr begrenzt sind und es außer einigen Testgebieten keine wirklichen Flächen für diese Häuer gibt, könnte Fulda was modernes Wohnen und Ökologie angeht damit für ganz Deutschland zum Vorbild werden. Es gibt keinen Grund nachvollziehbaren Grund warum die Gesetzeslage hierzulande Besitzer dieser Häuser so stark einschränkt. In vielen anderen Ländern gibt es dieses Wohnkonzept schon sehr lange und das sehr erfolgreich. Wenn jedoch die Bundespolitik und Landespolitik nicht diesem zukunftsweisenden Lebensstil fördern will, dann sollte es unsere Regionalpolitik tuen. Damit werden mehrere Probleme in Fulda gelöst. Zum einen herrscht in Fulda eine große Immobiliennachfrage, denn selbst der derzeitige Bauboom nicht decken kann. Zum zweiten steigen auch Miet- und Immobilienpreise in Fulda immer weiter an, was dafür sorgt, dass das Leben in Fulda nicht für alle erschwinglich ist. Durch ausgewiesene Flächen für Tiny House Besitzer dürfte Fulda eine Deutschlandweit eine bekannte Location in der Community werden und einen weiteren Bevölkerungszuwachs erhalten. Singles, junge Familien aber auch ältere Menschen die ihren Lebensabend in einem idyllischen Häuschen verbringen möchten hätten Fulda als den idealen Zufluchtsort. Auch jeder Fuldaer, der derzeit sich nur eine Mietwohnung leisten kann, hätte damit die Möglichkeit seine Zukunft mit einem kleinen nachhaltigen Eigenheim zu planen. Unternehmen, Werkstätte und Manufakturen die solche kleinen Häuschen bauen könnten sich in Fulda ansiedeln und somit viel zum Wohlstand der Stadt beitragen.

2 Kommentare

29.04.21 08:32

Auch genau meine Idee!

Bezüglich einer Fläche befindet sich in unserem Eigentum am Neuenberg -Gehdistanz zur Innenstadt-eine Fläche, die dafür nutzbar wäre.

Gerne Kontaktaufnahme: info@ reisekulinarium.de

28.04.21 23:02

Ich arbeite an einem ähnlichen Vorschlag und habe auch eine Idee für einen Ort.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. zukunft-fulda(at)posteo.de

(Kommentar wurde bearbeitet)
 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Die Gesetzeslage in Deutschland erschwert vielen Tiny House Besitzern und allen die so ein Haus besitzen möchten unnötigerweise das Leben. Dabei ist es genau diese ressourcensparende Lebensart die wir eigentlich fördern müssten, um unsere Umwelt und das Klima zu schonen. Auch schafft diese Wohnmöglichkeit für viele soziale Gleichheit und autarkes und selbst bestimmtes Leben, da der Traum von einem Eigenheim in eine erschwingliche Preiskategorie rücken würde. Es ist auch die beste Lösung gegen die steigenden Miet- und Immobilienpreise, die Deutschlandweit und auch in Fulda ein mittelständisches Leben erschweren. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Gesetzeslage in Deutschland hierzu veraltet bleibt, während es in anderen Ländern für die Zukunft wegweisend ist. Es ist einfach ein bürokratischer Unsinn auf den die Politik bisher nicht aufmerksam geworden ist. Wenn Fulda dieses Projekt unterstützt, könnte sich hierzu auf Bundesebene viel ändern. Die Stadt Fulda wurde zusätzlich Pachteinnahmen erhalten und könnte diese Einnahmen nutzen um in viele weitere Projekte zu investieren.

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Alle Menschen die von einem erschwinglichen Eigenheim in Fulda träumen ! Menschen die Deutschlandweit auf der Sache nach Orten für ihre Tiny Häuser sind. Unternehmen die für die Herstellung dieser Häuser geeignete Standorte suchen. Die Stadt Fulda, die einen Bevölkerungszuwachs von Menschen erhalten würde, die eine moderne, zukunftsweisende Lebensart vorleben.

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Die Stadt Fulda und die notwendigen Ämter zur Genehmigung.

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Die Stadt Fulda weist eine Fläche aus die deutschlandweit von Tiny Haus Besitzern gepachtet werden kann.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag