menu
Eingereicht von Tinkywinky am 28.04.21 19:12
OpenAir-Eisbahn für Fulda
Beschreibung

Die Stadt Fulda hat sich in den letzten Jahren oft genug blamiert mit dem Anlegen einer Eisfläche zum Schlittschuhlaufen :

- es wurde Wasser in die Fuldawiesen gegossen, was dann beim Zufrieren löchrig wurde

  • es wurde für viel Geld der Schlossgartenweiher saniert, der seitdem einmal genutzt wurde
  • der Aueweiher wurde seit Jahren nicht mehr freigegeben (früher ständig)

Dabei gibt es doch eine super geeignete Fläche :

die Rollschuhbahn in Horas hinter dem Tegut ! Dies dürfte öffentliche Fläche sein.

Hier braucht man nur wenig Frost um ohne Gefahr des Einbrechens wenige cm Eis zu erzeugen und Parkplätze sind auch noch in der Gegend !

Warum kam da nie einer drauf ?

6 Kommentare

9.06.21 22:13

Einen festen Ort für eine Rollschuh- und Eislaufbahn wäre super. Dies dient nicht nur als sozialer Treffpunkt in der Freizeit, sondern man könnte dadurch auch das aktive Sportangebot erweitern. 

13.05.21 13:56

Es gab hinter dem Schlosstheater schon einmal eine wenn auch kleine Eisbahn in Fulda - heute ist es ein Parkplatz für die angestellten der städtischen Verwaltung... ganz typisch Fulda-Politik, zwischendurch gab die Stadt Geld an den Besitzer des Esperanto, um dort Eislaufen zu ermöglichen. Das Geld blieb dort, das Eislaufen war ein kurzes Intermezzo. Dabei würde eine temporäre Eisfläche im Winter auch Besucher anlocken und im Winter die Gastronomie unterstützen.

2.05.21 22:58

In Künzell gibt es immer einen kleine überflutete Wiese zum Schlittschuhlaufen. Mir wurde gesagt, dass das von der Feuerwehr gemacht wird.

Die Fuldaauen waren ja dieses Jahr auch überflutet. Wir haben eine kleine Stelle in Horas Richtung Gläserzell ausprobiert, die war gut. Uns fehlte nur der Besen um den Schnee weg zu fegen.

1.05.21 15:11

Das Thema Eisbahn ist leider schon uralt. Schon vor 50 Jahren wurden andere Flächen als die Aueweiher gesucht / versucht. Damals war es nur im Winter kälter und es gab ab und zu die Möglichkeit auf dem Weiher zu fahren. Es wäre wirklich zu wünschen, dass die Stadt eine Fläche findet.

29.04.21 07:52

Wenn die Stadt Fulda nicht in der Lage ist eine Eisbahn selbst herzustellen, so kann sie dass doch gerne an ein Unternehmen weitergeben. In Hofheim z.B. ist ein Jahrmmarkt-Unternehmer, der dort noch über die übliche Zeit des Weihnachtsmarktes eine Eisfläche und Schlittschuhverleih auf städtischer Fläche anbietet. Dazu Musik und abends Lichtshow mit Eisdisco. Man muss es nur in richtige Hände geben und als Nutzer ein paar Euros bereit halten, damit er was verdient. Dafür zahle ich gerne mal 3 Euro für eine super Eisfläche und gute Stimmung. Zum Thema Horas: Die "Rollschuhbahn" ist das Dach eines Regenrückhaltebeckens was nun nebenan neu gebaut wird. Aufgrund der Schachtdeckel im Objekt und der Möglichkeit, dort Arbeiten für den Abwasserverband stattfinden zu lassen, glaube ich nicht, dass das möglich wäre.

28.04.21 20:27

Eine Eisbahn fehlt unserer Stadt, dabei wäre das der Ort zum Treffen im Winter für Groß und Klein, v.a. auch für die Jugend. Ein Ort mit Sozialisation und Gesundheit fördernder Eigenschaft! Die Eisbahn in Lauterbach ist einfach nicht nah genug für ein spontanes Treffen, zudem bestehen keine guten Busverbindungen dorthin.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

fehlende Eislauffläche

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

sportliche oder freizeitorientierte Personen

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Stadt Fulda

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Um Wasser einzufüllen, müsste wohl rundum von einem städtischen Mitarbeiter ein Holzrahmen angelegt werden.

Wasser aus der nahen Fulda, vom Horasbach oder vom Feuerwehr-Tankwagen hineinpumpen.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag