Beschreibung
Leider fehlt es in Fulda stark an schönen Grünflächen und Naherholungsgebieten. Einzig die Auen und der Schlosspark laden zum entspannten verweilen im Grünen ein. Wobei der Schlosspark von Häusern umzingelt ist und man in 5 Minuten hindurch spaziert ist.
Dort wo früher die Kleingärten am Waides neben dem Esperantohotel waren wäre ein toller Ort, um ein Naherholungsgebiet zu erschaffen. Zwar ist geplant den Platz mit Wohnungen zu bebauen, aber es sollte in Wohngebieten auch ausreichend Möglichkeit zur Freizeitgestaltung im Grünen geboten werden. Dem ist aktuell nicht so und dieses Gebiet eignet sich geographisch und Ökologisch (Biotope und Wildwiesen im unteren Bereich am Bach) sehr gut dafür. Vielleicht lässt sich ja sogar eine Lösung finden, die Wohnraum und Naherholungsgebiet erschafft.
3 Kommentare
Details (Konzept)
Problem
Welches konkrete Problem löst diese Idee?
Zu wenige Grünflächen und Naherholungsgebiete
Personengruppen
Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?
Alle.
Beteiligte
Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?
Die Stadt und Investoren.
Umsetzung
Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?
Ich bin nicht so weit in das Baumvorhaben involviert, als dass ich weiß was schon fest geplant ist. Ich stelle mir Wohnmöglichkeiten in ~30-50% der Fläche, wo früher die Kleingärten waren. Daneben Sportgeräte, Spielgeräte, Sitzgelegenheiten und Wiese. Im unteren Bereich, wo der Waides fließt sollte es möglichst Naturbelassen bleiben und nur im geringem Maße umgestaltet werden.
17.05.21 13:28
Gute Idee, Wohnraum und Grün das passt H. K.
17.05.21 10:47
Danke @Brokkoli! Der Beitrag passt doch gut unter Ideen. Bei Herausforderungen finden sich die Problemumschreibungen, im vorliegenden geht es doch bereits um Lösungsansätze.
16.05.21 18:25
Ich sehe gerade, dass dieser Beitrag wohl eher zu Herausforderungen gehört. Tut mir leid! Geht das noch verschieben?