menu
Eingereicht von MarcoK am 12.04.21 10:05
"Grüne Welle" bei den Ampelschaltungen
Beschreibung

Wenn ich mal das Auto nehme fällt mir regelmäßig auf, dass z.B. auf der Frankfurter Straße, der Petersberger Straße oder der Leipziger Straße ein ständiges Stop&Go herrscht. Mit einer "grünen Welle" bei der Ampelschaltung könnte man doch bestimmt den Verkehrsfluss fördern sowie Lärm und Emissionen reduzieren.

5 Kommentare

29.04.21 10:21

Wurde nicht mal ein Haufen Geld dafür ausgegeben, dass die Ampeln vom Rosengarten die Petersberger Straße hoch bis zur Pacelliallee (?) miteinander kommunizieren und dies wurde wieder abgeschaltet? Mir hallt da noch so was im Ohr. Wieso war das nicht erfolgreich? Oder ist das doch wieder an? Fahre die Strecke so wenig mit dem Auto. Öfter mit dem Rad und komme mit der langsamen Geschwindigkeit immer bei jeder Ampel bei Rot an.

27.04.21 08:40

Wenn ich mich nicht irre, gab es das vor vielen Jahren mal in der Petersberger Straße... damals allerdings mit 60 Stundenkilometer ;) Aber grundsätzlich eine gute Idee

(Kommentar wurde bearbeitet)

15.04.21 17:56

ich finde das nicht ganz ok, ich fahre aus Richtung Hünfeld immer wieder mal die Leipziger- / Petersberger Straße nach Fulda Richtung Andreasberg. Ich bin eigentlich erstaunt wie gut das immer läuft. Wer lange genug nach Frankfurt gefahren ist denkt über 5 bis 10 Minuten stau anders nach!

12.04.21 10:08

Ich habe vor ca. 40 Jahren meinen Führerschein gemacht und seid dem hat sich an der Ampelschaltung in der Petersberger Straße nichts verbessert.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Abgasemissionen, Lärmbelastung,

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Autofahrer*innen beim Fahren, Anwohner*innen beim Thema Lärm und Luftverschmutzung,

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Noch keine Angabe

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

  1. Überprüfung der Umsetzbarkeit und deren Auswirkung auf zuführende Verkehrsbereiche
  2. Umprogrammierung der betroffenen Ampelschaltungen


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag