menu
Eingereicht von KannWohlWarSein am 26.03.21 10:49
Ein Fahrradverleih für Fulda
Beschreibung

Einen Fahrradverleih in Fulda, möglichst am Bahnhof.

7 Kommentare
Team ZWF Moderator:in

7.05.21 13:00

Liebe Zukunftswerkstatt-Community, nachdem bereits ein Konzept für einen Fahrradverleih bei der Stadt eingereicht war, wurde die Umsetzung priorisiert. Der Verleih ist nun möglich, Informationen unter https://ebike-verleih-fulda.de!

13.05.21 14:30

Ich habe mir die Seite angeschaut. Eine Buchung von 9 bis 18 Uhr ist ja nicht gerade nutzerfreundlich, besonders im Sommer. Und es gibt wirklich auch Menschen, denen ein "normales" Fahrrad reicht, die kein E-Bike für "ab" 29 Euro ausleihen möchten. Von daher gibt es da m. E. noch "Luft nach oben".

(Kommentar wurde bearbeitet)

7.05.21 08:08

Wunderbar! Bei der unterirdischen Bus-Taktung können stationengebundene Pedelecs und Cargo-Pedelecs Abhilfe schaffen. Die großen Anbieter (Nextbike, Call-a-Bike, Donkey Republic usw.) haben e-Konzepte im Angebot. Auch ein hessischer Anbieter expandiert und wäre für Fulda eine véloroutionäre Ergänzung im Mobilitätsmix. https://sigo.green/

Warum mit E?

1) Topographie. Man sagt, der eine oder andere fahre lieber bergab, gezogen von der Physik, als schnaufend hinauf. Somit müssten "Normalräder" am Ende des Tages immer wieder hoch gekarrt werden. Mit E erübrigt sich der Berg-Nachteil.

2) E ist immer noch verhältnismäßig kostenintensiv für Privatnutzer. Aufbewahrung über Nacht ist keine leichte Aufgabe in Mietwohnungen. Die Stadt kann dagegen mit einer Hand voll Stationen die Bagatellgrenze überschreiten und damit Förderfähigkeit erlangen. Das KC VIF bei HessenMobil freut sich auf Anträge und hilft bei deren Erstellung: Mobilitätsfördergesetz "10. Fahrradverleihstationen" Bahnhof, Kliniken, Campus, Polizei, Innenstadt böten sich an. Antragsberechtigt sind • Gemeinden, • Landkreise und • kommunale Zusammenschlüsse.• sowie die Verkehrsunternehmen https://www.nahmobil-hessen.de/wp-content/uploads/2021/04/2021-04-21_Erlass_KSB_zu_MobiFoeRL.pdf

3) E ist chique - da sagt selbst der schwerste Bleifuß nicht mehr so leicht nein.

4) E sichert hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Region. Zweiradmechatroniker braucht es vor Ort, um die Dinger in Schuss zu halten.

5) Conversion - bei e-Transporträdern gibt es noch viele Patente zu entwickeln. Ein neues Betätigungsfeld für die EDAG. Auch FULDA hat mit Fahrradreifen Märkte erobert.

Fulda hat RadTradition!

31.03.21 20:52

Tatsächlich fragen viele Besucher nach einem Fahrradverleih um die Ecke. Den gibt es leider nicht.

30.03.21 05:42

Bike Sharing finde ich gut. Evtl auch e-Scooter- aber dann bitte ein nachhaltiges Konzept mit festen erlaubten Zonen, Parkplätzen/Ladestationen etc.

30.03.21 02:15

Vielleicht besser ein stadtweites Bike Sharing Konzept, statt einem festen Standort mit Öffnungszeiten. Ließe sich auch in Kooperation mit anderen Anbietern angehen (wie Call a Bike, Nextbike und Co).

29.03.21 22:27

Gibt es nicht einen Fahrradverleih am Bahnhofsausgang Richtung Richthalle? Neben der neuen Touristinfo wäre ein idealer Standort.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Die Mobilität von Touristen und Besuchern in der Stadt die mit der Bahn kommen oder Ihr Auto nicht in der Stadt benutzen möchten.

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

Touristen

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Eine Fahrradverleiher

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

Eine hochwertige Lösung finden, die einfach zu bedienmen ist für den Touristen. Es muss allerdings verhindert werden, dass die Räder kreuz und quer in der Stadt stehen. Es sollten einfachen Räder mit Narbenschaltung und großen Gepäckmitnahme (z.B. Gurtsystem am Lenker) sein. Es muss gewährleistete werden, dass die Räder in einem guten Zustand sind. Die Angebote scheinen sich stark zu unterscheiden.


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag