menu
Eingereicht von Pepponi am 13.06.21 22:40
Mehr Abfallkoerbe / Gratisspender fuer Hunde-Kotbeutel
Beschreibung

Um der gesamten Stadt ein saubereres Bild zu geben, waere eine Anbringung von mehr Abfallkoerben angebracht. Es gibt allgemein davon zu wenig und diese sind dann noch uebervoll oder defekt. Sobald man dieses Problem ins Gespraech bringt, wird gleich gefragt, wer die denn leeren soll bzw. wer das zahlen soll. Oft wird gesagt, “die Leute sollen ihren Dreck mit nach Hause nehmen und dort entsorgen”, aber das machen leider nicht alle und dementsprechend sieht die Stadt aus.

Mit mehr Abfallkoerben koennte man die betreffenden Leute daraufhinweisen, doch bitte diese zu benutzen, statt den Abfall auf die Strasse zu werfen - z. Zt. bekommt man lediglich die Antwort, “es gibt keinen Abfallkorb in der Naehe”.

Natuerlich gehoert eine regelmaessige Leerung der Abfallkoerbe dazu, im Moment ist dies nicht gewaehrleistet und so quillt der Muell heraus bzw. faellt bei Defekt unten direkt durch.

Um “Tretminen” zu vermeiden koennten ausserdem Gratisspender fuer Hundekot-Beutel verteilt werden, gibt es in anderen Staedten und Laendern auch. Somit haette kein Hundehalter mehr einen Grund seine unschoenen Ueberbleibsel nicht zu entfernen. Die Kosten fuer die Beutel koennten ueber die Hundesteuer eingezogen werden. 

Einige Leute glauben sowieso, dass die Entfernung der Tretminen schon mit der Hundesteuer verrechnet wird…;) und lassen sie dementsprechend liegen.

4 Kommentare

17.06.21 20:46

finde die Idee gut, bitte auch außerhalb der gepflegten Innenstadt, z.B. vermüllt eine Straße wie die Pacelliallee ohne Abfallkörbe. 

 

14.06.21 21:44

Das ist mir auch schon aufgefallen. Am besten aber welche mit  Neonstreifen, damit man sie auch in der Nacht sieht.

14.06.21 15:35

Ich gehe noch weiter - die Verantwortlichen der Stadt “weigern” sich zu erkennen, dass sich die “Nutzung” der Stadt verändert. Mehr draußen, mehr Picknick, mehr treffen im Park etc. Zu glauben, dass alle Menschen immer ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen - der übrigens vorher in Fuldaer Geschäften verkauft wurde (Supermärkte, ToGo, etc.), ist schon mit äußerster Naivität argumentiert. Stattdessen hat man diese Haltung weiter forciert, ich kann sofort 4 neuralgische Stellen benennen, an denen die Stadt bestehende Mülleimer erst in diesem Frühjahr ENTFERNT hat. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich Zweifel habe, ob die Leute, die im Stadtschloss entscheiden so auch entscheiden würden, wenn Sie selbst IN DER STADT und nicht am Rand oder außerhalb wohnen würden. 

 

14.06.21 07:05

Es fehlen definitiv Abfallkörbe, und wie auch schon oben mit den Hunden angesprochen, ganz besonders in der Nähe der Hundefreilaufwiesen in der Fuldaaue zwischen Weimarer Straße und Gläserzell. Dort steht nicht ein einziger Abfalleimer. Ob bei der Bahnbrücke in der Freilaufzone oder weiter an Horas vorbei Richtung Gläserzell. Überall an den Bänken bleibt der Müll liegen und Hundekot wird nicht entfernt, weil er nirgends in der Nähe weggeworfen werden kann.

 
Details (Konzept)
Problem

Welches konkrete Problem löst diese Idee?

Verschmutzung der Stadt

Personengruppen

Welche Personengruppen haben einen Nutzen durch diese Idee?

alle Einwohner

Beteiligte

Wer muss sich an der Umsetzung der Idee beteiligen, damit sie ein Erfolg wird?

Stadtverwaltung

Umsetzung

Wie stellen Sie sich die Umsetzung vor? Was sind die nächsten Schritte?

mehr Abfallkoerbe aufstellen und regelmaessig leeren / Gratisspender fuer Hunde-Kotbeutel aufstellen und regelmaessig bestuecken


Schließen

Einen Moment, bitte!

Wir schauen, was passiert.

Diese Filter- & Sucheinstellungen speichern:

Gespeicherte Suchen erscheinen in der Filter-Leiste unter: Such-Favoriten

Name Ihrer Suche:
Datei(en) hier hinziehen zum Hochladen in den Beitrag